A. Behn & Sohn

Slogan

Kaffee für Sie!

Ehemaliges Unternehmen

Die Lübecker Firma A. Behn & Sohn wurde am 1. April 1831 als Nachfolgerin der bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts bestehenden Firma Feldmann & Behn gegründet. [1]

Als im Jahre 1888 die Stadt Hamburg sich den Binnenhandel durch Eröffnung des Freihafens erschloß, eröffnete die Fa. Behn & Sohn ein Zweiggeschäft am Sandtorquai 37 als Informations-, Einkaufs- und Speditionsgeschäft für den eigenen Wareneingang. [1]

1897 wurde ein großes, neues Gebäude mit großzügigen, gut belichteten Kontoren in der Wahmstraße 41-45 errichtet. Im vierstöckigen Hintergebäude wurde die Kafferösterei untergebracht. Fünf große Schnellröstmaschinen, Kaffee-Exhaustoren und sonstige Bearbeitungsmaschinen befanden sich im obersten Geschoß; es folgten in der vertikalen Verarbeitung die Kaffee-Verleserei und der Saal für den Kaffee-Versand in den darunterliegenden Geschossen. Eine Kaffee-Waschmaschine sowie eine Anlage für die Herstellung von Malzkaffee befanden sich im Erdgeschoß. Die Gebäude besaßen elektrisch betriebene Warenaufzüge. [1]

G. A. Behn ...

CdjnFf.jpeg

Abbildung Kaffeedose (39 cm hoch, 23 cm Durchmesser)

A.Behn 3.jpg

Zeitungsartikel von Cosima Künzel