Bernhard Rothfos GmbH

Aus Kaffeetraditionsverein
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard Rothfos GmbH

???.jpg

Gegründet

1925

Unternehmenssitz

Hamburg

Importländer

???

Status

aktiv


Geschichte

Bernhard Rothfos gründete 1922 die Kaffeeimportfirma Bernhard Rothfos - heute Bernhard Rothfos GmbH - und zog 1925 nach Hamburg an den Sandtorkai, wo schon damals der Sitz vieler Kaffeeunternehmen lag. Über viele Jahre hinweg konnte er seine Firma aus- und nach den Kriegsjahren Anfang der fünfziger Jahre wieder neu aufbauen.

Die Bernhard Rothfos GmbH (beliefert u.a. Albrecht Kaffeerösterei und Eduscho Kaffeerösterei)

Als "Arbeitsgemeinschaft für den Vertrieb von Konsumgütern" wurde die Firma Arko1948 gegründet. Sie lieferte zunächst die wichtigsten Grundnahrungsmittel per Fahrrad auf Wochenmärkten und in Läden aus.

Heute gibt es mehr als 300 Filialen in zwölf Bundesländern, die zum großen Teil Gebäck und Süßwaren anbieten. Die 1464 Mitarbeiter sind teilweise stille Teilhaber des Unternehmens.

1950 Fünf Mark Steuer plus eine Mark Zoll pro Pfund Kaffee lasten auf den Importeure. Quelle: Historisches Abendblatt Archiv, Nr. 75, vom 29. März 1950, Seite 3

1955 gründete Bernhard Rothfos die Deutsche Extrakt Kaffee GmbH (DEK) in Hamburg, dessen Leitung später einer seiner Söhne übernahm.

1971 Kauf der Ibenco Kaffee- und Extrakt aus Wedel.

1980Bernhard Rothfos jetzt KG auf Aktien. Komplementäre sind Cuno Rothfos und Jan T. Bestebreurtje.

Firmengründer Bernhard Rothfos starb 1998 wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag. Zusammen mit seinen Söhnen haben sie deshalb ihre 90prozentigen Geschäftsanteile an der GmbH der gemeinnützigen Arko-Stiftung übertragen, die unter anderem in Not geratene Menschen unterstützt.

Der Sohn von Bernhard Rothfos, Jan Beernd Rothfos, gründete 1981 die KORD-Gruppe zur Koordinierung von europäischen Produktionsbetrieben, die sich auf zeitsparende und haltbare lösliche Kaffees und lösliche Kaffeegetränke, zum Beispiel Cappuccino, spezialisiert hat. Das macht die KORD-Gruppe zum Spezialisten für Kaffee und erfolgreiche Eigenmarken der führenden Handelshäuser dieser Welt.


Wissenswertes

... gehört zur Neumann Kaffee Gruppe (NKG)

Bernhard Rothfos GmbH

Am Sandtorkai 5

20457 Hamburg


Weblink

http://www.rothfos.de/home