G.W. Barth

G. W. Barth aus Ludwigsburg galt bei den Herstellern von Kaffee und Kaffeeersatzmitteln von jeher als einer der führenden Anlagenlieferanten.

Firmenhistorie

1890Georg Wilhelm Barth gründet die Maschinenfabrik G.W. Barth in Ludwigsburg.

1891 Bau des ersten Sicherheitskugelrösters für Getreide.

1900Georg Wilhelm Barth erweitert seine Maschinenpalette für Kakao- und Kaffeebohnen um die Kugelröstmaschine Sirrocco.

1920 Die erste TrommelröstmaschineTornado N für Getreideröstung wird gebaut.

1950 Die Röstmaschine Menado kommt auf den Markt. Sie wurde speziell für die Kaffeeröstung entwickelt und später optimiert.

1980 geht G. W. Barth in Konkurs, weil das Unternehmen der technischen Entwicklung nicht folgen konnte. D.h. die Nachfrage nach industriellen Anlagen mit elektronischer Steuerung kann nicht bedient werden.

1981 Übernahme von G.W. Barth durch eine Finanzgruppe.

1999 Die Kaffeerösttechnologie CR wird vorgestellt.

2007 Der Schweizer Technologiekonzern Bühler AG übernimmt die Mehrheit an der deutschen G.W. Barth AG.

Gw-barth 1.jpg

Werbeblatt der Fabrik G.W. Barth, Quelle: Hans-Jürgen Krisch: ?Fr. Hensel & Haenert? Eine mitteldeutsche Kaffeegeschichte zwischen Hamburg und München. Eigenverlag - Halle (Saale), 2005

Gw-barth 2.jpg

Kugel-Kaffeebrenner Oeconom von G.W. Barth

Gw-barth 3.jpg

Menado

• Oeconom
  • Piccolo (Kleinschnellröster)
  • Tornado (Trommelröster)
  • Menado (Trommelröster)

Wissenswertes

• Das modernste von G.W. Barth konzipierte und maßgeblich bestückte Produktionszentrum für Kaffee-Ersatzmittel wurde 1981 bei der Unifranck Lebensmittelwerke GmbH aus Ludwigsburg in Betrieb genommen. Im Mittelpunkt der Anlage stehen zwei der Welt größten Tornado-Röstmaschinen 7500 RX mit Prozessrechner-Steuerung.
  • Heute: Bühler Barth GmbH aus Freiberg am Neckar

Kaffeeröstmaschinen im Einsatz