Gustav Wiskott

Aus Kaffeetraditionsverein
Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Heinrich Gustav Wiskott (* 9. Januar 1872 in Dortmund; ? 17. September 1946) war Kaufmann und Inhaber der Fa. Ernst Wiskott Kaffee-Rösterei im Großbetrieb.


Biografie

Gustav Wiskott besuchte das Gymnasium und machte eine kaufmännische Ausbildung in der Schweiz und in Köln. Seine ersten internationalen Erfahrungen sammelte Wiskott in einer Antwerpener Kaffeegroßhandlung und -rösterei von 1893?1895. Anschließend vertiefte er sein Wissen bei den Londoner Firmen Green, Joudain & Co und Blyh. Nach seiner Rückkehr arbeitet er fast drei Jahre in der Hamburger Kaffeegroßhandlung L. de Millas, bevor er am 1. Januar 1899 in das alteingesessene elterliche Kolonialwarengroßhandelshaus als eine der ältesten Dortmunder Firmen eintrat.

Gustav Wiskott gründete am 29. März 1924 die ?Westfälische Kaufmannsgilde? in Dortmund.