Hochland Kaffee

Aus Kaffeetraditionsverein
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als sich am 24. September 1930, Punkt 8.00 Uhr, der Schlüssel zum ersten Mal im Türschloss des Gebäudes Königstraße 45 in Stuttgart drehte, wurde eine Erfolgsgeschichte eröffnet, die niemand für möglich gehalten hatte ? außer Gustav Hunzelmann und Antonie Hunzelmann. Als »Reingeschmeckte« aus dem hohen Norden gründeten sie in Stuttgart eine kleine, feine Kaffeerösterei.

Gustav Huzelmann K.G.

Datei:Hochland.jpg

Gegründet

1930

Marke

Hochland Kaffee

Unternehmenssitz

Stuttgart

Slogan

Kaffee Manufaktur seit 1930

Status

aktiv


Geschichte

1930 Gründung der Hochland Kaffee Rösterei durch Gustav Hunzelmann.

1933 Übernahme nach dem Tod des Gründers durch Antonie Hunzelmann.

1947 Nach der kriegsbedingten Unterbrechung traten die Söhne Rolf Hunzelmann und Jürgen Hunzelmann in die Firma ein.

In der Stuttgarter Innenstadt entstanden 5 Filialen, ein Röstereineubau im Stuttgart Westen wurde 1953 fertiggestellt.

1968 Neubau und Einzug in den Firmensitz in Stuttgart-Degerloch.

1984 Eintritt von Martina Hunzelmann, der Tochter von Rolf Hunzelmann.

2001 Auszeichnung durch den Präsidenten Costa Ricas für faire Handelsbeziehungen ? als einzige Rösterei in Deutschland. Grund: Hochland Kaffee bezieht den Großteil seines Rohkaffees im Direkteinkauf aus Costa Rica.

2002 Eröffnung der ersten Hochland Kaffeebar, der Holanka-Bar, in der Stuttgarter City.

Heute ist Hochland Kaffee immer noch ein Familienunternehmen ? in der dritten Generation geführt von Martina Hunzelmann ? und mit rund 1.000 Tonnen Jahresproduktion die größte Kaffee-Manufaktur Deutschlands. Außerdem eine der besten, wie »Der Feinschmecker« 2005 feststellte und Hochland Kaffeestunde als »bester Filterkaffee überhaupt« bewertete.


Wissenswertes

Im Jubiläumsjahr 2005 erwartete die Kunden bei Hochland alles, was das Herz anspruchsvoller Kaffeegenießer höher schlagen lässt: erlesene Plantagenbohnen, hochfeine Kaffee-Kompositionen sowie exklusive Gourmet-Röstungen. Abgerundet wird durch über 70 feine Tee-Spezialitäten und ein hochklassiges Sortiment von Confiserie-Spezialitäten.


Kaffeeausschank

  • Mildenberger KG Bäckerei und Konditorei, Backnang


Weblinks