Indonesien

61,76 kg (Arabica)

80 kg (Robusta)

Geschichtliches

• 1714 Die Pflanzungen auf Sumatra stammen aus französische Kulturen.

Allgemeines

• Der Staat Indonesien ist der größte Inselstaat der Welt. Die Landfläche Indonesiens verteilt sich auf 17.508 Inseln, von denen 6.044 bewohnt sind. Zu den bekanntesten gehören Java, Sumatra, Sulawesi, Timor, Bali und Papua.
  • Indonesischer Kaffee ist kräftig und würzig, mit schwerer Geschmacksfülle und dezenter Säure. Der bekannte Javakaffee mit den besten Plantagen Blawin, Jambit, Kayumas und Pankur ist aromatisch, arm an Säure und von Natur aus mild und ausgewogen ist, Noch weniger Säure, aber auch weniger Würze enthalten die Kaffees aus Sumatra und SulawesiCelebes, Besonderer Wertschätzung erfreuen sich davon Mandheling- und Ankola-Kaffees; ersterer gilt als Arabica mit der höchsten Geschmacksfülle. Die bekanntesten Sorten des vollmundigen Celebeskaffees mit seinem exquisiten Aroma kommen aus Kalossi (Celebes Kalossi) und Rantepao. Zu den führenden Plantagen auf Neuguinea gehört die Sigri-Plantage. Zu den wichtigsten Exportländern gehören Deutschland und Japan. Quelle: kaffeehausavantgarde.de/kaffee.htm

Exportfähige Rohkaffeeproduktion

Indonesien ist der zweitgrößte Exporteur der Kaffeesorte Robusta.

1970 ??? Sack zu 60 kg

1971 ??? Sack zu 60 kg

1972 ??? Sack zu 60 kg

1973 ??? Sack zu 60 kg