Johann Jacobs

Aus Kaffeetraditionsverein
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Jacobs (* Mai 1869 in Bremen; ? 1958) war der Gründer des Unternehmens Jacobs, das auf die Herstellung von Kaffee spezialisiert ist und heute zu Kraft Foods gehört.


Biografie

Nach seiner Tätigkeit als Besitzer eines Kolonialwarenladens eröffnete er 1906 seine erste Kaffeerösterei in Bremen. Ihm und seinem Neffen Walther J. Jacobs gelang es schließlich, dieses Unternehmen zu einem der bekanntesten Kaffeehersteller auszubauen.

Nach ihm benannt ist das Johann Jacobs Museum, eine Sammlung zur Kulturgeschichte des Kaffees, das sein Großneffe Klaus J. Jacobs1984 in Zürich gründete. Es besitzt eine umfangreiche Sammlung in den Bereichen Malerei, Graphik, Porzellan und Silber. Ferner unterhält es eine der weltweit bedeutendsten Bibliotheken zur Kulturgeschichte des Kaffees.


Weblinks