Röstfein Kaffee GmbH
Aus Kaffeetraditionsverein
| Röstfein Kaffee GmbH | |
|---|---|
| Gegründet | Vorgänger war die |
| Marken | Kosta,
Rondo, Mona, Im Nu Malzkaffee |
| Unternehmenssitz | Magdeburg, Hafenstrasse |
| Slogan | Röstfein muß der Kaffee sein! |
| Technik | Wirbelschichtverfahren |
| Status | Aktives Unternehmen |
Inhaltsverzeichnis |
[bearbeiten] Geschichte
Die heutige Röstfein Kaffee GmbH wurde am 19. Mai 1908 von Kathreiners Malzkaffee Fabriken GmbH gegründet. Das Unternehmen Kathreiners Malzkaffee Fabriken GmbH begann mit dem Bau der Produktionsanlagen in der Hafenstraße, um in Magdeburg ein Getränk von besonderer Qualität herzustellen.
1945 wurde trotz Enteignung weiterproduziert.
1948 wurde der Betrieb dem Verband der Konsumgenossenschaften übertragen und erhielt den Namen Röstfein.
Ab 1957 röstet das Unternehmen Röstfein ausschließlich für das DDR-Gebiet.
1997 wird die Marke "Rondo Melange" wieder eingeführt.
Röstfein produziert seit 1998 Kaffee mit dem Namen "Mona".
2009 Röstfein investiert 4 Millionen Euro in moderne Technik. Unter anderem fließt das Geld in eine Verpackungsanlage für Pads.
2010 sollen mit Crema und Espresso zwei neue Produkte in den Handel kommen. Dafür wird ein neuer Trommelröster in Betrieb genommen, der die Bohnen besonders lange und schonend röstet.
[bearbeiten] Wissenswertes
Röstfein nutzt die Markennamen bekannter Ost-Röstereien!
- "Rondo" von Venag Kaffee GmbH, Halle (Saale)
- "Mona" von VEB Kaffee und Tee, Radebeul
- "Im Nu" von VEB BERO Kaffee und Extrakt, Berlin
[bearbeiten] Wissenswertes2
[bearbeiten] Weitere Quellen
- http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6stfein
- http://www.zebra.de/fileadmin/dateien/PDF/Roestfein_100Jahre.pdf
- http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2000/0315/wissenschaft/0282/index.html?subnav=Spezial
- http://www.dradio.de/dlf/sendungen/firmen/784980/
- http://www.ad-hoc-news.de/technik-magdeburger-kafferoester-setzt-auf--/de/Unternehmensnachrichten/20670635 (04. November 2009)

