Xavier Plum Kaffee-Großrösterei

Aus Kaffeetraditionsverein
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier könnte Ihr Beitrag stehen!

Xavier Plum

Kaffee-Großrösterei

???.jpg

Gegründet

1820

Marke

Plum´s Kaffee

Unternehmenssitz

Aachen,

am Büchel

Status

aktiv


Geschichte

1820 gründete Xavier Plum in Aachen seine Kafferösterei. Aus der Hafenstadt Antwerpen transportierte Xavier Plum den Rohkaffee mit einem Pferdewagen in sein Geschäft.


Wissenswertes

Im Laufe der Jahre wechseleten die Inhaber: 1920 kaufte Gustav Richolt die Rösterei, sein Sohn Helmut Richolt führte sie noch bis in die 80er Jahre.

Bereits 1955 zog der Norddeutsche Jürgen Vogeler von Bremen nach Aachen und fing als Mitarbeiter bie Richolt an.

1965 wird Jürgen Vogeler Mitgesellschafter der Rösterei.

1971 Umzug in den zentrumsnahen Hammerweg in Aachen.

1983 ünernahm Jürgen Vogeler, zusammen mit seinem Sohn Ralf Vogeler die Rösterei.


Weblink

http://www.plumskaffee.de/startseite.html