Kategorie:Detmold

Version vom 27. Oktober 2016, 13:08 Uhr von Wikiadmin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ ==== Meilensteine ==== * '''Graf Simon August zur Lippe''' verkündete am 12. März 1765, ''daß unsre Unterthanen auf dem platt…“)

Meilensteine

• Graf Simon August zur Lippe verkündete am 12. März 1765, daß unsre Unterthanen auf dem platten Land samt und sonders ... desgleichen die Handwerks- und Arbeitsleute und Tagelöhner in den Städten sich des ihnen schädlichen Kaffeetrinkens bei 5 Goldfl. Strafe und Verlust ihres Kaffeegeschirrs hinfür schlechterdings enthalten sollen, jedoch die Amtsmeier für ihre Person hiervon ausgenommen ... Drei Jahre später, am 13 Mai 1768, folgt eine Präzisierung: Auf dem Land darf überhaupt kein Kaffee mehr gehandelt werden. Quelle: Ulla Heise: ?Kaffee und Kaffeehaus? Die Geschichte des Kaffees. Insel Verlag - Frankfurt am Main und Leipzig, 2002, S. 83

• ...

???

Seiten in der Kategorie ?Detmold?

Es werden 3 Seiten aus dieser Kategorie angezeigt.

Seiten in der Kategorie „Detmold“

Diese Kategorie enthält folgende Seite: