Kategorie:Kaffeereklamemarke

Aus Kaffeetraditionsverein
Version vom 27. Oktober 2016, 13:08 Uhr von Wikiadmin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die ursprügliche Bedeutung der '''Reklamemarken''' lag im Verschließen von Briefrückseiten zur Wahrung des Briefgeheimnisses. Sie wurden aber nur kurze Zeit…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ursprügliche Bedeutung der Reklamemarken lag im Verschließen von Briefrückseiten zur Wahrung des Briefgeheimnisses. Sie wurden aber nur kurze Zeit als reine Verschlussmarken verwendet und entwickelten sich bald zum begehrten Sammelobjekt. Im speziellen sind darunter jene Exemplare zu verstehen, die bis 1914 Produktwerbung betreiben.

Kaffeereklamemarken gibt es als Einzelmarken oder als komplette Serien.

Reklamemarke kloster.jpg

Stuttgarter Malzkaffeefabrik

Reklamemarke wesenberg.jpg

F.W. Wesenberg GmbH

Reklamemarke schwalben.jpg

Angermann & Kobras

Reklamekarte Ronning.jpg

Carl Ronning Kaffee-Import und Grossrösterei

Reklamemarke Kubin.jpg

D. August Schmidt

Reklamemarke Kaisers.jpg

Kaiser's Kaffee-Geschäft

Reklamemarke Zuntz 2.jpg

A. Zuntz GmbH

Jürgens2 Kaffeemarkte.jpg

Gebrüder Jürgens

Reklamemarke Tengelmann 1.jpg

Emil Tengelmann Kaffee-Grossrösterei, Quelle "Museum für Kommunikation Hamburg"

Reklamemarke Südost.jpg
Reklamemarke Hauswaldt 2.jpg

Joh. Gottl. Hauswaldt

Reklamemarke fuesers 2.jpg

Fuesers Kaffee

Reklamemarke Makli 1.jpg

Gastard & Fils Kaffee-Grossrösterei

Reklamemarke Knauthe 1.jpg

Max Knauthe Kaffee-Gross-Rösterei

Reklamemarke Schuster 1.jpg

Schuster

Reklamemarke schirmer 1.jpg

1913Hermann Schirmer

Reklamemarke Homsdal 1.jpg

???

Reklamemarke Spaten 1.jpg

Jos. Caspari Kaffee-Gross-Rösterei

Reklamemarke A. Schmidts 1.jpg

A. Schmidt`s Kaffeerösterei, Qelle "Museum für Kommunikation Hamburg"

Reklamemarke Kathreiners 1.jpg

Kathreiners Malzkaffee Fabriken GmbH

Reklamemarke Rückmann Funk 1.jpg

Rückmann und Funk

Reklamemarke Kuenzer co 1.jpg

Kuenzer & Co.

Reklamemarke Titze 1.jpg

Adolf J. Titze AG

Reklamemarke Thürmer 1.jpg

Max Thürmer Kaffee-Großrösterei GmbH

Reklamemarke Darboven 1.jpg

J. J. Darboven, gedruckt von Knackstedt & Co. in Hamburg, 4,5cm x 5,5cm

Reklamemarke CarlMüller 1.jpg

Fa. Carl Müller

Reklamemarke J.H. Strauss.jpg

J.H. Strauss Kaffee-Rösterei

Reklamemarke Ka-Ha-Vau.jpg

Ka-Ha-Vau Kaffee-Grossrösterei

Reklamemarke Krause&Co. 2.jpg

Krause & Co.

Reklamemarke Aecht Franck 1.jpg

Heinr. Franck Söhne

Reklamemarke Haenert 1.jpg

Fr. Hensel&Haenert AG

Reklamemarke Rhenus.jpg

Rhenus Kaffee-Essenz-Fabrik

Reklamemarke Hag 1.jpg

Kaffee Handels-Aktien-Gesellschaft

Reklamemarke Schulmeyer 1.jpg

Gebr. Schulmeyer

Reklamemarke KALOBION.jpg

Carl Schmeitzner Kalobion-Nährmittel-Werke

Reklamemarke Inhoffen 1.jpg

P.H. Inhoffen AG

Reklamemarke Ludwig Hacker 1.jpg

Ludwig Hacker Kaffee-Import Rösterei-Grossbetrieb

Reklamemarke Müller Wouters 1.jpg

Müller & Wouters Dampf-Kaffee-Brennerei

Reklamemarke h.arnold 1.jpg

Herrmann Arnold Kaffee-Rösterei, Natrogat-und Feigenkaffee-Fabrik

Reklamemarke franz.weiners 1.jpg

Franz Weiner & Co. Kaffee-Import und Rösterei

Reklamemarke Blatter 1.jpg

???

Reklamemarke Kessler 1.jpg

Kessler & Co. Kaffee-Surrogat-Fabrik

Reklamemarke C.F.Dietz 1.jpg

C. F. Dietz Kaffeegrossrösterei

Reklamemarke Cohn 1.jpg

Cichorienfabrik Julius Cohn

Reklamemarke Reihlen 1.jpg

Fa. Joh. Conr. Reihlen

Reklamemarke Grossien 1.jpg

Gebr. Grossien Kaffeegrossrösterei

Wilhelm Strauß Kaffee-Rösterei

Reklamemarke Hegendörfer 1.jpg

Joh. Hegendörfer Kaffeerösterei

Reklamemarke Hok 1.jpg

C. Hok

Reklamemarke Graf 1.jpg

Fr. Graf Kaffeerösterei

Reklamemarke Scheuer 2.jpg

Fa. Georg Jos. Scheuer

Reklamemarke Rees 1.jpg

Ebersberger & Rees Kaffee-Import Groß-Rösterei

Reklamemarke Max Mayer 1.jpg

Max Mayer Kaffee-Gross-Rösterei

Reklamemarke sträter 1.jpg

Sträter Kaffee-Gesellschaft

Reklamemarke Westphal 1.jpg

Gustav Westphal Kaffee-Großhandlung

Reklamemarke Haupt 1.jpg

Haupt Kaffee

Reklamemarke Tornado 1.jpg

Waldemar Wandel Kaffee-Gross-Rösterei

Reklamemarke Gebler Schwanke 1.jpg

Gebler Schwanke & Co

Reklamemarke Disqué 1.jpg

H. Disqué & Co.

Reklamemarke G.Brand 1.jpg

Georg Brand Kaffee-Import und Grossrösterei

Reklamemarke Goldmann 1.jpg

Oskar Goldmann Kaffee-Gross-Rösterei


Markenarten

Anlassmarken (Ausstellungsmarken)

  • Anlassmarken bilden eine Untergruppe im Gesamtgebiet der Reklamemarken. Sie wurden, wie schon der Name sagt, gedruckt, um einen bestimmten Anlass bekannt zu geben, ein Jubiläum zu feiern oder um als Werbemittel für Messen und Kongresse zu fungieren. Ausstellungsmarken waren oftmals die verkleinerte Form des werbenden Plakats.


Siegelmarken

  • Die runden oder ovalen Marken wurden oft mehrfarbig bedruckt und geprägt. Vorerst waren es vor allem Ämter und andere offizielle Stellen die sich ihrer bedienten. Um 1890 wurde die Siegelmarke auch von Privaten oder Geschäftsleuten für ihre Werbezwecke genutzt.


Veranstaltungsmarken

  • Veranstaltungsmarken wurden für bestimmte Veranstaltungen wie zum Beispiel Heimatfeste ausgegeben.


Sammelbilder

  • Sammelbilder sollten durch ein Bildpräsent etwa in Form des Kaufmannsbildes, Automatenbildes oder der Werbeoblate der Ware beigelegt werden, um den Kunden einen Anreiz für einen erneuten Kauf zu geben. Später wurde dieser Effekt durch die Ausgabe von Serien noch verstärkt.


Signets (Jubiläumsmarken)

  • Signets oder Signete nennt man die seit dem 15. Jahrhundert gebräuchlichen Drucker- und Verlegerzeichen. Ursprünglich hatte das Signet die Bedeutung einer Herkunfts- oder Urhebermarke. Später fand das Signet auch für andere Werbungen Verwendung. Signets oder Jubiläumsmarken ahnen in ihrer Form den offiziellen Charakter von behördlichen Siegelmarken nach, mit denen bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts Briefe verschlossen wurden.


Weblinks


Unterkategorien

Es werden 4 von insgesamt 4 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt.