Was ist eine Wiki-Website?

Wikiwiki bedeutet auf Hawaiianisch 'schnell'. Eine Wiki-Website ist eine Website, auf der Benutzer auf einfache Weise beliebige Seiten bearbeiten können. Die Website wächst, indem vorhandene Seiten miteinander verknüpft werden oder Hyperlinks zu neuen Seiten erstellt werden. Wenn ein Benutzer einen Hyperlink zu einer nicht erstellten Seite findet, kann er dem Hyperlink folgen und die Seite erstellen.

In Geschäftsumgebungen stellt eine Wiki-Website eine wartungsarme Möglichkeit bereit, um Wissen aufzuzeichnen. Informationen, die in der Regel in E-Mail-Nachrichten weitergegeben, in Unterhaltungen auf dem Gang ausgetauscht oder auf Papier festgehalten werden, können stattdessen mit ähnlichen Informationen auf einer Wiki-Website erfasst werden.

Andere Beispiele für die Verwendung von Wiki-Websites sind die Sammlung von Ideen, die Zusammenarbeit an Entwürfen, das Erstellen einer Anleitung, das Zusammenstellen von Daten, das Nachverfolgen von Call Center-Informationen und das Erstellen eines Sachwörterbuches.

Wie kann ich diese Wiki-Website nutzen?

Klicken Sie oben auf dieser Seite auf Bearbeiten, um anzufangen und dieser Seite Inhalt hinzuzufügen.

Seite bearbeiten1.png

Über den Link Seite bearbeiten oben auf jeder Seite kannst du den Artikel, den du gerade liest, ändern. Nach dem Klick erscheint ein Textfeld mit dem gesamten Inhalt der Seite in so genannter Wiki-Syntax ? normaler Text mit Formatierungsanweisungen.

Seite bearbeiten2.png

Noch einfacher zu benutzen sind die Bearbeiten-Links, die rechts neben jeder Überschrift stehen. Mit diesen kann jeder Abschnitt einzeln bearbeitet werden ? du sparst dir also die Suche nach der relevanten Stelle im Textfeld und kannst deine Änderungen direkt eingeben.

Über dem Editierfenster bietet in den meisten Browsern eine Bearbeitungswerkzeugleiste mit elf Schaltflächen die am häufigsten benötigten Anweisungen der Wiki-Syntax zum anklicken. 23px23px23px23px23px23px23px23px23px23px23px

Bildvorschau.png

Vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung eintragen und als nächstes die Schaltfläche Vorschau zeigen verwenden. Überprüfe noch einmal den Text.

Die Schaltfläche Seite speichern speichert die Änderungen. Hiermit wird bestätigen, dass Sie den Text selbst geschrieben haben oder dieser von einer gemeinfreien Quelle kopiert wurde (siehe Kaffeetraditionsverein:Urheberrecht für weitere Details).

BITTE ÜBERTRAGEN SIE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZEN INHALTE!

GRUNDSÄTZLICH GILT: Sei mutig ? du kannst nichts zerstören, alle früheren Versionen eines Artikels lassen sich nämlich einfach wiederherstellen.

Weitergehende Informationen finden Sie unter: Kaffeetraditionsverein:Hilfe

Von ?/Mitmachen?