1895: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „ === Ereignisse === * Johann Jacobs gründet "Jacobs Kaffee" in Bremen. Bald darauf gehört er zu den führenden Kaffeeunternehme…“)

=== Ereignisse ===

* [[Johann_Jacobs|Johann Jacobs]] gründet "Jacobs Kaffee" in Bremen. Bald darauf gehört er zu den führenden Kaffeeunternehmen in Europa.
+
* Am 15. Januar [[1895]] annonciert ein junger Kaufmann aus einem Dorf bei [[Bremen]], dass er in der Hansestadt ein ''Spezialgeschäft in Caffee, Thee, Cacao, Chocoladen, Biscuits'' eröffnet habe. Er werde es sich zur Aufgabe machen, ''nur beste, tadellose Waren zu angemessenen Preisen zu liefern'', heißt es in der Anzeige, die der 26-jährige [[Johann Jacobs]] (* [[1869]]; † [[1958]]) geschaltet hat. Das ist die Geburtsstunde von '''Jacobs Kaffee'''.

* Buch: '''"Der Kaffee und seine Behandlung vor während und nach der Röstung"''', von E. Schulze und Dr. H. Schwarz (3. Auflage im Eigenverlag)
+
* Buch: '''Der Kaffee und seine Behandlung vor während und nach der Röstung''', von E. Schulze und Dr. H. Schwarz (3. Auflage im Eigenverlag)

* Bäckerei und Konditorei Ausstellung in [[Dessau|Dessau]]

* Im Pariser '''Grand Café''' ( http://www.legrandcafe.com/photos/ ) veranstalten die Brüder Louis und Auguste Lumière am 28. Dezember '''1895''' mit ihrem Kinematographen die erste öffentliche Filmvorführung.

* Weiter: [[1896|1896]]
* Weiter: [[1896]]

* [[Ed._Schlingschr%C3%B6der_&_Co._Kaffee-Gross-R%C3%B6sterei|Ed. Schlingschröder & Co. Kaffee-Gross-Rösterei]], Bonn

* [[J._W._Darboven_Kaffee-Import|J. W. Darboven Kaffee-Import]], Hamburg

* [[Kaffe-R%C3%B6sterei_Saerve|Kaffe-Rösterei Saerve]], Eichstätt
* [[Kaffe-Rösterei Saerve]], Eichstätt

* [[Schneider-Mayer_Kaffee-R%C3%B6sterei|Schneider-Mayer Kaffee-Rösterei]], Esslingen (Neckar)

* [[Franz_Reschke_Dampf-Kaffee-R%C3%B6sterei|Franz Reschke Dampf-Kaffee-Rösterei]], Stettin
* [[Franz Reschke Dampf-Kaffee-Rösterei]], Stettin

=== [[?title=Kategorie:Gestorben_1895&action=edit|Gestorben]] ===
=== [[Kategorie:Gestorben_1895|Gestorben]] ===

Aktuelle Version vom 2. August 2019, 18:50 Uhr

Ereignisse

• Am 15. Januar 1895 annonciert ein junger Kaufmann aus einem Dorf bei Bremen, dass er in der Hansestadt ein Spezialgeschäft in Caffee, Thee, Cacao, Chocoladen, Biscuits eröffnet habe. Er werde es sich zur Aufgabe machen, nur beste, tadellose Waren zu angemessenen Preisen zu liefern, heißt es in der Anzeige, die der 26-jährige Johann Jacobs (* 1869; † 1958) geschaltet hat. Das ist die Geburtsstunde von Jacobs Kaffee.
  • Buch: Der Kaffee und seine Behandlung vor während und nach der Röstung, von E. Schulze und Dr. H. Schwarz (3. Auflage im Eigenverlag)
  • Bäckerei und Konditorei Ausstellung in Dessau
  • 1 Pfund Rohkaffee kostet 1,40 Mark.
  • 1 Pfund Röstkaffee kostet 1,60 Mark.
  • Im Pariser Grand Café ( http://www.legrandcafe.com/photos/ ) veranstalten die Brüder Louis und Auguste Lumière am 28. Dezember 1895 mit ihrem Kinematographen die erste öffentliche Filmvorführung.

Unternehmensgründungen