1909: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „ === Ereignisse === * Die Finanznot des Deutschen Reichs führte zum neuen Zolltarifgesetz, durch welches die Kaffeezölle auf den eingeführten Rohkaffee fa…“)

=== Ereignisse ===

* Die Finanznot des Deutschen Reichs führte zum neuen Zolltarifgesetz, durch welches die Kaffeezölle auf den eingeführten Rohkaffee fast verdoppelt wurden. Quelle: Hans-Jürgen Krisch: ?Fr. Hensel & Haenert? Eine mitteldeutsche Kaffeegeschichte zwischen Hamburg und München. Eigenverlag - Halle (Saale), 2005, S. 99
+
* Die Finanznot des Deutschen Reichs führte zum neuen Zolltarifgesetz, durch welches die Kaffeezölle auf den eingeführten Rohkaffee fast verdoppelt wurden. Quelle: Hans-Jürgen Krisch: '''Hensel & Haenert''' Eine mitteldeutsche Kaffeegeschichte zwischen Hamburg und München. Eigenverlag - Halle (Saale), 2005, S. 99

* Weiter: [[1910|1910]]
+
* [[1909]] wurde die Firma '''Bethge & Jordan''' durch die Firma [[Heinr. Franck Söhne]], aus Ludwigsburg übernommen.

* Weiter: [[1910]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2019, 10:28 Uhr

Ereignisse

• Die Finanznot des Deutschen Reichs führte zum neuen Zolltarifgesetz, durch welches die Kaffeezölle auf den eingeführten Rohkaffee fast verdoppelt wurden. Quelle: Hans-Jürgen Krisch: Hensel & Haenert Eine mitteldeutsche Kaffeegeschichte zwischen Hamburg und München. Eigenverlag - Halle (Saale), 2005, S. 99
  • 1909 wurde die Firma Bethge & Jordan durch die Firma Heinr. Franck Söhne, aus Ludwigsburg übernommen.

Unternehmensgründungen

Geboren