1953: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „ === Ereignisse === * 125 Jahre der Firma Heinrich Franck Söhne (Franck & Kathreiner) * Am 24. August '''1953''' gab es eine be…“)

=== Ereignisse ===

* 125 Jahre der Firma Heinrich Franck Söhne ([[Franck_&_Kathreiner|Franck & Kathreiner]])
+
* '''125 Jahre''' der Firma '''Heinrich Franck Söhne''' ([[Franck_&_Kathreiner|Franck & Kathreiner]])

* Am 24. August '''1953''' gab es eine bedeutende Senkung der [[?title=Kaffeesteuer&action=edit|Kaffeesteuer]]. Für 125 g wurden nun 2,10 bis 3,25 DM verlangt. [1] Siehe auch: [[Kaffeesteuergesetz|Kaffeesteuergesetz]]
+
* Am 24. August '''1953''' gab es eine bedeutende Senkung der [[Kaffeesteuer]]. Für 125 g wurden nun 2,10 bis 3,25 DM verlangt. [1] Siehe auch: [[Kaffeesteuergesetz|Kaffeesteuergesetz]]

* '''Irish Coffee''', eine Getränk aus Kaffee, Whisky und Sahne soll im Buena Vista Café in San Francisco erfunden worden sein. Irische Quellen bestreiten diese Version jedoch und behaupten, der Inhaber des Cafés, Jack Koeppler, habe die Idee bei einer Reise nach Irland aufgriffen und sie einfach in den USA nachgeahmt. Quelle: http://www.geagroup.com/de/loesungen/kaffee.html

* Weiter: [[1954|1954]]
+
* Durch eine Klage der Bremer Firma [[Fa._Schilling_und_Sohn|'''Schilling''' Kaffee]] wurde der Firmentitel Frisch-Röst-Kaffee Carl '''Tchilling''' GmbH liquidiert und in '''Frisch-Röst-Kaffee Max Herz GmbH''' umbenannt. Quelle: DER SPIEGEL 42/1962 - Heiß wie die Hölle

* Weiter: [[1954]]

Aktuelle Version vom 26. Juli 2019, 14:44 Uhr

Ereignisse

• Am 24. August 1953 gab es eine bedeutende Senkung der Kaffeesteuer. Für 125 g wurden nun 2,10 bis 3,25 DM verlangt. [1] Siehe auch: Kaffeesteuergesetz
  • Irish Coffee, eine Getränk aus Kaffee, Whisky und Sahne soll im Buena Vista Café in San Francisco erfunden worden sein. Irische Quellen bestreiten diese Version jedoch und behaupten, der Inhaber des Cafés, Jack Koeppler, habe die Idee bei einer Reise nach Irland aufgriffen und sie einfach in den USA nachgeahmt. Quelle: http://www.geagroup.com/de/loesungen/kaffee.html
  • Durch eine Klage der Bremer Firma Schilling Kaffee wurde der Firmentitel Frisch-Röst-Kaffee Carl Tchilling GmbH liquidiert und in Frisch-Röst-Kaffee Max Herz GmbH umbenannt. Quelle: DER SPIEGEL 42/1962 - Heiß wie die Hölle

Unternehmensgründungen

Geboren

Gestorben

Einzelnachweis

[1] Harald Preuin: Serie: Kaffee-Röstereien (7), aus Osnabrücker Nachrichten, 14. November 2009

• ...