Arko: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{| border="1px" cellpadding="5" cellspacing="0" align="right" ! colspan="2" | Arko GmbH Bild:Arko.jpg|15…“)

{| border="1px" cellpadding="5" cellspacing="0" align="right"

! colspan="2" |
{| border=1px cellpadding=5 cellspacing=0 align=right

! colspan=2 |

Arko GmbH

||

[[1948|1948]]
[[1948]]

|-

= Geschichte =

Gegründet [[1948|1948]] durch [[Cuno_Rothfos|Cuno Rothfos]] und seinem Vater, dem Hamburger Kaffeehändler [[Bernhard_Rothfos|Bernhard Rothfos]]. Beide blieben bis [[1997|1997]] Geschäftsführer.
+
[[1948]] gegründet in Wahlstedt (Schleswig-Holstein), durch [[Cuno Rothfos]] und seinem Vater, dem Hamburger Kaffeehändler [[Bernhard Rothfos]]. Beide blieben bis [[1997]] Geschäftsführer.
 +

Übernahme der [[Walter Messmer Kaffee-Grossrösterei]] und [[Hugo Jansen Kaffee-Großrösterei]] aus [[Hamburg]]
 +

[[2011]] wurden rund 50 der ehemals 300 Filialen geschlossen Quelle: Hamburger Abendblatt 24.01.2014

[[2014]] Übernahme durch die Familie Morzynski

[[2011|2011]] wurden rund 50 der ehemals 300 Filialen geschlossen Quelle: Hamburger Abendblatt 24.01.2014
+
[[2016]] '''Arko''' übernimmt vom Kaffeeröster Darboven die 35 Fachgeschäfte der Marke Eilles. Im Gegenzug übernimmt '''Darboven''' die kleine Kaffeerösterei von Arko (5.600 Tonnen p.a.) im schleswig-holsteinischen Wahlstedt mit 13 Mitarbeitern und wird zum langfristigen exklusiven Arko-Lieferanten.

[[2018]] '''Arko''' übernimmt die Süßwarenkette Hussel zum 1. Oktober 2018

== Wissenswertes 2 ==

* Siehe auch: [[Max_Richter_Kaffee-Grossr%C3%B6sterei_&_-Handlung|Max Richter Kaffee-Grossrösterei & -Handlung]]
+
* Heute die schönste Arko-Filiale: [[Max Richter Kaffee-Grossrösterei & -Handlung]]

== Quelle ==

* http://de.wikipedia.org/wiki/Arko
* wikipedia.org/wiki/Arko

[[Kategorie:Kaffeeröster]] [[Kategorie:Kaffeeröster aus Schleswig-Holstein]] [[Kategorie:Kaffeeketten]] [[Kategorie:Wahlstedt]] [[Kategorie:Gegenwärtiges Unternehmen]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2019, 10:57 Uhr

Arko GmbH

Arko.jpg

1948

Arko Kaffee

arko Reformkaffee

arko Jubiläumskaffee

Unternehmenssitz

Wahlstedt

Aktives Unternehmen

1948 gegründet in Wahlstedt (Schleswig-Holstein), durch Cuno Rothfos und seinem Vater, dem Hamburger Kaffeehändler Bernhard Rothfos. Beide blieben bis 1997 Geschäftsführer.

Übernahme der Walter Messmer Kaffee-Grossrösterei und Hugo Jansen Kaffee-Großrösterei aus Hamburg

2011 wurden rund 50 der ehemals 300 Filialen geschlossen Quelle: Hamburger Abendblatt 24.01.2014

2014 Übernahme durch die Familie Morzynski

2016 Arko übernimmt vom Kaffeeröster Darboven die 35 Fachgeschäfte der Marke Eilles. Im Gegenzug übernimmt Darboven die kleine Kaffeerösterei von Arko (5.600 Tonnen p.a.) im schleswig-holsteinischen Wahlstedt mit 13 Mitarbeitern und wird zum langfristigen exklusiven Arko-Lieferanten.

2018 Arko übernimmt die Süßwarenkette Hussel zum 1. Oktober 2018

Wissenswertes

• arko, der Name entstand als Abkürzung von Arbeitsgemeinschaft für den Vertrieb von Konsumgütern.

Wissenswertes 2

• wikipedia.org/wiki/Arko