Kenia: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{| border="1px" cellpadding="5" cellspacing="0" align="right" ! colspan="2" | Kenia Bild:Kenia.jpg|150px…“)

{| border="1px" cellpadding="5" cellspacing="0" align="right"

! colspan="2" |
{| border=1px cellpadding=5 cellspacing=0 align=right

! colspan=2 |

Kenia

Fläche

582.646 km²

Einwohner

34.707.817
138.000 ha

(Stand ???)
(Stand 2018)

??? ha

Oktober - Januar

Mai - Juli

60 kg

[[Bild:LocationKenya.png]]

|}

=== Geschichtliches ===

* Seit ca. [[1400|1400]] wussten die Völker im heutigen Kenia um die Kunst des Kaffeeröstens. Weniger eindeutig ist hingegen die Herkunft der Bezeichnung "Kaffee": Die einen sagen "Kaffa" - eine äthiopische Hafenstadt, die anderen nennen "qahwah", das arabische Wort für Wein. Wir neigen zu letzterem: Denn auch in Kenia mit nur 6% Moslems klingt Kaffee in der Landessprache Kisuaheli wie direkt vom Muezzin gerufen: kahawa.
+
* Seit ca. [[1400]] wussten die Völker im heutigen '''Kenia''' um die Kunst des Kaffeeröstens. Weniger eindeutig ist hingegen die Herkunft der Bezeichnung '''Kaffee''': Die einen sagen '''Kaffa''' - eine äthiopische Hafenstadt, die anderen nennen '''qahwah''', das arabische Wort für Wein. Wir neigen zu letzterem: Denn auch in Kenia mit nur 6% Moslems klingt Kaffee in der Landessprache Kisuaheli wie direkt vom Muezzin gerufen: '''kahawa'''.

* [[1890|1890]] It's tea time: England wird Kolonialmacht

* [[?title=1963&action=edit|1963]] schwarzer Kaffee, schwarze Politik
* [[1890]] It's tea time: England wird Kolonialmacht

* [[1964|1964]]'''Kenia''' erlangt die Unabhängigkeit von Großbritannien
* [[1964]] '''Kenia''' erlangt die Unabhängigkeit von Großbritannien

=== Allgemeines ===

* Größtenteils in Lagen zwischen 1.500 und 2.100 m Höhe angebaut, wird kenianischer Kaffee zwei Mal/ Jahr geerntet und nur in ausgewählte Länder exportiert. Die Handelsklassen-Einteilung ist in qualitativ absteigender Folge: PB (peaberry = Perlbohnen), AA Plus-Plus, AA Plus, AA, AB etc. Viele der jährlich 1,6 Mio. exportierten Säcke des aromatisch-fruchtigen und geschmacklich ausgewogenen Kaffees landen in Deutschland und Skandinavien. Quelle: http://www.kaffeehausavantgarde.de/kaffee.htm
+
* Größtenteils in Lagen zwischen 1.500 und 2.100 m Höhe angebaut, wird kenianischer Kaffee zwei Mal/ Jahr geerntet und nur in ausgewählte Länder exportiert. Die Handelsklassen-Einteilung ist in qualitativ absteigender Folge: PB (peaberry = Perlbohnen), AA Plus-Plus, AA Plus, AA, AB etc. Viele der jährlich 1,6 Mio. exportierten Säcke des aromatisch-fruchtigen und geschmacklich ausgewogenen Kaffees landen in Deutschland und Skandinavien. Quelle: kaffeehausavantgarde.de/kaffee.htm

=== Weblinks ===

Sackgewicht

60 kg

Geschichtliches

• Seit ca. 1400 wussten die Völker im heutigen Kenia um die Kunst des Kaffeeröstens. Weniger eindeutig ist hingegen die Herkunft der Bezeichnung Kaffee: Die einen sagen Kaffa - eine äthiopische Hafenstadt, die anderen nennen qahwah, das arabische Wort für Wein. Wir neigen zu letzterem: Denn auch in Kenia mit nur 6% Moslems klingt Kaffee in der Landessprache Kisuaheli wie direkt vom Muezzin gerufen: kahawa.
  • 1890 It's tea time: England wird Kolonialmacht
  • 1964 Kenia erlangt die Unabhängigkeit von Großbritannien

Allgemeines

• Größtenteils in Lagen zwischen 1.500 und 2.100 m Höhe angebaut, wird kenianischer Kaffee zwei Mal/ Jahr geerntet und nur in ausgewählte Länder exportiert. Die Handelsklassen-Einteilung ist in qualitativ absteigender Folge: PB (peaberry = Perlbohnen), AA Plus-Plus, AA Plus, AA, AB etc. Viele der jährlich 1,6 Mio. exportierten Säcke des aromatisch-fruchtigen und geschmacklich ausgewogenen Kaffees landen in Deutschland und Skandinavien. Quelle: kaffeehausavantgarde.de/kaffee.htm