Melitta Bentz: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Melitta Bentz''' (* 1873; ? 1950) erfand 1908 den ersten Kaffeefilter. == Biografie == Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde m…“)

(Weblinks)

* [http://www.erfinder.at/mellitta.php Biografie Melitta Bentz]

* http://www.derwesten.de/staedte/rees/Leben-mit-Melitta-id1093390.html

{{SORTIERUNG:,}}

[[Kategorie:Kaffeepersönlichkeiten]] [[Kategorie:Kaffeepatente]] [[Kategorie:Erfinder]] [[Kategorie:Geboren 1873]] [[Kategorie:Gestorben 1950]]

Version vom 12. Dezember 2016, 17:40 Uhr

Melitta Bentz (* 1873; ? 1950) erfand 1908 den ersten Kaffeefilter.

Biografie

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde meist das aufgebrühte Kaffeewasser zusammen mit dem Kaffeepulver durch ein Sieb gegossen. Immer aber blieb auf dem Tassenboden Kaffeesatz zurück, welches die Leute nicht von ihrer Leidenschaft zum Kaffeegenuss abhielt und zu mancherlei Kaffeesatzleserei inspirierte. Die Dresdener Hausfrau Melitta Bentz ging dem Kaffeesatz auf den Grund und filterte das Kaffeepulver mit Hilfe eines zugeschnittenen Löschpapieres heraus. Das Ergebnis war sensationell, der Kaffee hatte keinerlei Satz und das Aroma war besser. Im Juli 1908 meldeten Sie das Patent an und gründeten im Dezember des gleichen Jahres die Firma Melitta. Der Erfolg stellte sich schnell ein. Auf Messen und Ausstellungen sorgte Melittas Erfindung sofort für Furore, gewann zahlreiche Preise, die Auftragsbücher füllten sich.